Die Ursprünge zur Gründung des WCCO wurden Anfang der 60er Jahre gelegt. Nach dem die heutige Kollerstraße als militärische relevante Straße aufgeschüttet und angelegt war, hat der damalige Eigentümer die rechts und links der Straße tiefer gelegenen Grundstücke aufgefüllt, um zunächst auf der in Richtung Kollerinsel rechtsseitig liegenden Parzelle ein Gelände für Campingmöglichkeiten zu bereiten. Einige Stadtbewohner aus Ludwigshafen, Speyer, Neustadt und Umgebung suchten ein Naherholungsgebiet und fanden es am Otterstädter Altrhein.

Zwischen Kollerstraße und Hochwasserdamm musste zunächst von den anfänglich 5 Familien das angepachtete Gelände eingeebnet werden, damit man Zelte aufstellen konnte. Bald wurde auch ein Toilettenhäuschen (Plumpsklo) aus Holz errichtet. 1963 entstand aus dieser losen Campinggemeinschaft der Wassersport- und Camping-Club Otterstadt e.V.

Gründungs-Väter waren die Herren Drahanovsky sowie Engelhardt , Hahn , Hoffmann , Paffrath und Werner Veltrup.

Es wurde mit dem Eigentümer des Geländes mit der Bezeichnung “Kleinwiesel“ zwischen Kollerstraße und Damm ein Mietvertrag über eine Nutzung als Campingplatz abgeschlossen. Das Interesse wuchs und bedingte die Zusammenschließung zu einer Interessengemeinschaft und damit zur Gründung eines Vereins. Im Jahr 1967 erfolgte die Eintragung beim Amtsgericht Ludwigshafen. Die Vorstandschaft setzte sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Alfons Hahn
2. Vorsitzender Werner Veltrup
Schriftführer und Kassenwart H. Drahanovsky 

1971 erfolgte dann ein Gestattungsvertrag über die Nutzung der Wasserfläche von 1200 m² bei normalem Pegelstand. Bald wurde die Anlage auf der rechten Seite erweitert und dann der Ausbau auf der Wasserseite unter der Regie von Werner Veltrup begonnen. Auch wurde unter seiner Regie das anfängliche Plumpsklo nach behördlichen Auflagen durch das Toilettenhaus ersetzt und anfänglich mit einer Grundwasserpumpe betrieben. 1972 Vergrößerung des Pachtgeländes durch Übernahme von zusätzlichem Gelände mit der Bezeichnung „Forstgarten“ zwischen Kollerstraße und Altrhein. Insgesamt wurden 30 Parzellen erstellt.

1973 wurde die Genehmigung zum Bau einer Slipanlage erteilt. Nun kam auch noch eine behördliche Aufforderung zum Bau einer Toilettenanlage, welche dann auch eine Stromversorgung nötig machte. Nebenbei wurden auch alle  Plätze mit einem Stromanschluss versehen. Der Bau der Toilettenanlage mit 12 WC und 2 Waschräumen war ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte. 1973 / 74 gab es keinen Verein in diesem Gebiet der eine solche Anlage vorweisen konnte. Im Zuge der Erweiterung des Nachbarcampingplatzes CWO im “Glockengarten” und der Vergrößerung des Segelclubs SCO wurde eine Trink- und Abwasserleitung gebaut, die dann auch bis zur Toilettenanlage des WCCO ausgebaut wurde. Ab 1975, die Wassersportaktivitäten nahmen auch auf dem Otterstädter Altrhein so sehr zu, dass auch die Mitglieder des WCCO für ihre Boote zunächst eine hölzerne Plattform errichteten.

1980 erfolgte mit Hilfe von Günter Klaus (ein Freund des Clubs) in dessen Werkstatt der Bau des stählernen Bootssteges in Eigenleistung der Mitglieder. Der Steg hat 21 Liegeplätze für eine Länge von max. 8,20 m und 2,45 m Breite. Die Verdrängung ist begrenzt auf maximal 2,5t. 1987 wurde die Installation einer Dusche noch mit 12 Gegenstimmen abgelehnt. Doch konnten wir nach einer einstimmigen Abstimmung in 1991 endlich „warm duschen“. 1997 wurde der Flaggenmast erstellt, der zu einem maritimen Erscheinungsbild gehört. 2009 erfolgte ein aufwendiger Ausbau der Slipbahn durch Aufbringen einer Betondecke mit Stahlmatten. In den Jahren 2010 – 2012 wurde die Überarbeitung der großen Steganlage sowie die Überdachung des Abstellplatzes ausgeführt.

Hier finden Sie eine Auflistung aller bisherigen Vorstände und Funktionsträger

↑ Up